Webdesign-Workshop: Website-Promotion

ff-webdesigner

ff-webdesigner - Webdesign-Agenturen Regensburg & München

ff-webdesigner.de
Regensburg München Wien

Freelancer
 
Webdesign-Hotline

Sie haben Fragen zur
Suchmaschinenoptimier-
ung Ihrer Homepage? Rufen Sie uns an!

Tel: (+49) 941 4618 3055
Skype: ff-webdesigner Status
Suchmaschinenoptimierung
   
   
   
     

 

 
ff-webdesigner Zum Seitenanfang
   
  ff-webdesigner - Webdesign-Agenturen Regensburg & München

ff-webdesigner.de
Regensburg München Wien

 
   
     

 

 
ff-webdesigner Zum Seitenanfang
   
Webdesign-Hotline
Homepage-Probleme? Testen Sie unseren Internet-Service!

Tel: (+49) 941 4618 3055
Skype:
ff-webdesigner ff-webdesign status

Internet-Service
   
     

 

 
ff-webdesigner Zum Seitenanfang

Webdesign-Workshop: Website-Promotion

Website-Promotion ist gleichzusetzen mit externer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage. Das wichtigste Mittel bei der Website-Promotion sind Backlinks von den richtigen Seiten. Die in diesem Webdesigner-Workshop geschilderten Techniken sind einfach. Da jedoch nicht jeder private Homepage-Betreiber Website-Promotion benötigt, richtet es sich vor allem an fortgeschrittene Webdesigner.

Das Angebot im Internet ist unendlich groß, ebenso die Anzahl Ihrer Konkurrenten. Es ist daher von elementarer Wichtigkeit, die Möglichkeiten zur Website-Promotion zu kennen und effektiv einzusetzen. Das wichtigste Mittel bei der Website-Promotion ist im Regelfall das Bekanntmachen Ihrer Webseite im Internet.

Suchmaschinen Den Anfang für die Website-Promotion ist die Anmeldung Ihrer neuen Homepage bei allen relevanten Suchmaschinen. Verzichten Sie auf Dienste, die Ihnen für eine Hand voll Euro den Eintrag bei 200.000 Suchmaschinen versprechen. Denn aktuell ist es wirklich unnötig, sich bei mehr als den wichtigsten 10 Suchmaschinen anzumelden.

Google hat aktuell in Deutschland einen Marktanteil von 80%. Google ist damit bei weitem die wichtigste Suchmaschine für den Erfolg Ihrer Website. Des weiteren empfehle ich für deutsche Websites die Anmeldung bei Yahoo, MSN, Web.de, T-Online und AOL (alle zusammen ca. 15% Marktanteil). Die großen Suchmaschinen haben Sie damit abgedeckt. Aktuelle Zahlen zu Marktanteilen von Suchmaschinen finden Sie bei www.webhits.de.

Internationale Suchmaschinen Wollen Sie mit Ihrer Homepage ein internationales Publikum ansprechen, so müssen Sie freilich auch noch die Marktanteile von Suchmaschinen in den Ländern der potentiellen Besucher berücksichtigen. In der Regel hat Google weltweit im Schnitt einen Marktanteil von ca. 75% (Stand:07/06).

Die Anmeldung Ihrer Website bei Suchmaschinen kann oft lange Wartezeiten nach sich ziehen. Ihre Homepage wird häufig erst nach Monaten gelistet. Schreiben Sie nicht an die Suchmaschinenbetreiber! Es bringt absolut nichts - außer bestenfalls vorgefertigten Standard-Antwort-Emails. Den Inhalt einer Suchmaschine manuell zu bearbeiten ist bei über 3 Milliarden indizierten Websites nicht möglich.

Aufnahme beschleunigen Der Einfachste Weg, die Aufnahme in den Index der Suchmaschinen zu beschleunigen besteht darin, sich von anderen Seiten aus verlinken zu lassen. Alle Suchmaschinen schicken in regelmäßigen Abständen ihre Robots auf alle bereits indizierten Seiten.

Die Robots - oder auch Spider - sind kleine Programme, die den Suchmaschinen mitteilen, was sich an bestehenden Seiten geändert hat, welche Seiten neu hinzugekommen sind, und welche Webseiten nicht mehr existieren. Sie bilden die Grundlage für das "Wissen" der Suchmaschinen.

Neue Seiten finden Robots dadurch, dass sie von Ihnen bereits bekannten Seiten aus verlinkt sind. Oder anders gesagt: haben Sie keine Links zu Ihrer Website von bereits indizierten Websites aus, kann es Monate dauern, bis die Suchmaschinen ihre Robots auf Ihre Homepage schicken.

Linkpopularity Um von anderen Websites aus verlinkt zu werden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Kennen Sie die Betreiber der Website, bitten Sie per Email um einen Link. Haben Sie Freunde, die Webseiten betreiben, verfahren Sie ebenso. Je mehr Sie von anderen Seiten aus verlinkt sind, desto wichtiger wird Ihre Homepage in den Augen vieler Suchmaschinen: Ihre Linkpopularity steigt.

Der Pagerank ist eine Zahl zwischen 1 und 10, mit dem Google die Menge und Wichtigkeit eingehender Links beurteilt. Es gibt Anzeichen dafür, dass besonders Links von direkt zu Ihnen in Konkurrenz stehenden Websites sich positiv auf Ihre Besucherzahlen auswirken.

Webkataloge - ein zweischneidiges Schwert Zusätzlich gibt es im Web zahlreiche teils themenspezifische Webkataloge. Einerseits sind manche Webkataloge wirklich nützlich, vor allem dann, wenn Sie sauber gepflegt, aktuell und umfangreich sind. Andererseits setzen viele Betreiber von Webkatalogen aber auch nur darauf, durch andere linksuchende Webseiten-Betreiber möglichst viel Inhalt umsonst geliefert zu bekommen. Mehr Inhalt = mehr Besucher = mehr Klicks auf die häufig dominante Werbung. Tragen Sie im Rahmen der Website-Promotion also Ihre Homepage nicht blindlings in alle Webkataloge ein. Wählen Sie sorgfältig aus: Ist das Angebot gut, umfangreich, aktuell? Hat der Webkatalog viele Besucher, hat er einen hohen Pagerank? Vererbt er diesen? Die größte Liste deutschsprachiger Webkataloge finden Sie unter www.konzept-welt.de.

Weitere Promotion-Mittel Weitere wichtige Mittel bei der Website-Promotion sind beispielsweise ein Newsletter mit wichtigen Inhalten und Neuerungen für Ihre Kunden. Bedenken Sie jedoch die Arbeit, die mit der regelmäßigen Erstellung eines Newsletters verbunden ist. Normalerweise lohnen sich Newsletter-Systeme erst bei Seiten ab mindestens 500 Besuchern täglich. Vergessen Sie nicht, unter alle Ihre Emails - am besten in reinem Textformat, das kann jeder lesen - eine Signatur mit Ihrer Homepage-Adresse zu setzen. Für lokale Angebote kann sich auch durchaus auch einmal Werbung in der Tageszeitung, im lokalen Radio oder im TV auszahlen.

Webdesign-Lehrmaterial Zu diesem Tutorial gibt es weiterführendes Lehrmaterial im ff-webdesign-Download-Bereich. Dort finden Sie jedes Tutorial als Acrobat Reader .pdf- Datei zum Offline-Studium oder zur Verwendung im Rahmen von Seminaren. Außerdem bieten wir dort zu jeder Webdesign-Anleitung umfangreiches Studienmaterial wie z.B. komplette Webprojekte, HTML-Seiten, CSS-Dateien, Templates, Bilder, oder Photoshop- Aktionen - und Homepagelayouts.

Hat Ihnen diese Webdesign-Anleitung weitergeholfen? Wir hoffen, Ihnen mit diesem Workshop bei den Arbeiten rund um Ihre eigene Homepage weitergeholfen zu haben. Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen zu diesem Webdesigner-Tutorial haben, schreiben Sie uns! Falls Sie trotz dem Tutorial mit Ihrer Homepage nicht mehr weiterkommen sollten, freuen wir uns natürlich über jeden Webdesign-Auftrag.

Webdesign-Angebot HPP :
Homepage-Promotion
Unser Preis: 118 € 140,42 € incl. MwSt.
Für wen? Sie wollen Ihre Homepage im Internet bekanntmachen.

Die ff-webdesigner betreiben sinnvolle Promotion für Ihre Homepage. Das Angebot Homepage-Promotion umfasst:
  • Individueller Eintrag Ihrer Homepage in die 25 wichtigsten Suchmaschinen
  • Individueller Eintrag Ihrer Homepage in 25 wichtige, PR-starke, qualitativ hochwertige und sauber verlinkende deutsche Webkataloge.
  • Eintragsstellung in das Open-Directory Project DMOZ
Auf Wunsch arrangieren wir gerne Linkkooperationen mit thematisch verwandten Webseiten. Berechnung erfolgt nach unserem aktuell gültigen Stundensatz.
[Jetzt bestellen!] [Mehr Webdesign-Angebote]

 

Die Zukunft
kommt von selbst,
der Fortschritt nicht.

Georg Lukács

Website-Promotion
Einträge aus dem ff-Webdesign Lexikon:

Besucherzahlen sind das wichtigste Mass für den Erfolg einer Homepage. Je mehr Besucher eine Homepage sehen, desto mehr Besucher werden bestellen oder sich informieren etc. Da in Deutschland ca. 75% aller Besucher einer Homepage selbige über Suchmaschinen wie ... [ Mehr lesen ]

Promotion bedeutet Vermarktung. Im Internet werden zahlreiche verschiedene Promotion-Formen nebeneinander eingesetzt: Banner, Werbemails, Newsletter, Foren, PayPerClick, ... [ Mehr lesen ]

Pagerank ist – oder war – ein für Google wichtiges Kriterium bei der Bewertung von Homepages. Vereinfacht gesagt bedeutet Pagerank die Beliebtheit einer Webseite – ermittelt aus den Links, die von ... [ Mehr lesen ]

Statistik Die Webstatistik ist das wichtigste Analyse-Werkzeug eines Webseitenbetreibers. Die Statistik gibt Aufschluss über viele für den Erfolg einer Homepage unerlässlichen Daten: Besucheranzahl, ... [ Mehr lesen ]

Backlink ist ein auf eine Webseite von einer anderen Webseite aus eingehender Link. Der Backlink trägt zur Popularität einer Website bei und ist für Webdesigner ein wichtiges Mittel bei der Homepage-Promotion. Backlinks erhöhen den PR (Pagerank) ... [ Mehr lesen ]

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Verbesserung einer Webseite, die die bessere Positionierung der Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnislisten zum Ziel hat. Es gibt gute Suchmaschinenoptimierung und schlechte. Gute Suchmaschinenoptimierung zeigt prinzipiell dem Besucher ... [ Mehr lesen ]

Google ist die mit Abstand wichtigste Suchmaschine im Internet. Im Durchschnitt finden 75% aller Internetnutzer eine Homepage durch eine Suchmaschine. Google ist mit ca. 70% Marktanteil bei Suchanfragen dominierender Marktführer. ... [ Mehr lesen ]

SERP bedeutet "Search Engine Result Pages" (Ergebnislisten in den Suchmaschinen). Es sind die Trefferlisten von Google, an deren erster Stelle jeder Webseiten-Betreiber zu gelangen versucht. SERPS beinhalten normalerweise weltweit konkurrierende Webseiten. Um die ... [ Mehr lesen ]

Robot (oder auch Crawler, Spider, Bot) ist im Webdesign ein von einer Suchmaschine ausgeschicktes automatisches Indizierungsskript. Jeder Robot verfolgt das gleiche Ziel: Inhalte von Homepages einlesen, Links verfolgen ... [ Mehr lesen ]

Webkatalog (Directory) Ein Webkatalog ist ein thematisch sortiertes Verzeichnis von Links im Internet. Der Webkatalog zeichnet sich für gewöhnlich durch einfaches Eintragen einer neuen Homepage aus, da ... [ Mehr lesen ]

Newsletter Ein Newsletter ist ein elektronisches Rundschreiben per Email. Als solches ist er ein wichtiges Mittel der Kundenbindung für Webseitenbetreiber. Kunden können sich auf guten Webseiten für gewünschte Newsletter Ein- oder austragen und erhalten dann über ein auf der Homepage ... [ Mehr lesen ]
 
  ff-Webdesigner
Kostenrechner


Berechnen Sie jetzt online, was Ihre Homepage bei den ff-webdesignern kostet.

[ Jetzt berechnen ]
 
 
 
Business-HomepagesFreelancer Webdesigner