Home > Gutes Webdesign > Suchmaschinenoptimierung

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Ihre Homepage

Damit Suchmaschinen den Inhalt und die Relevanz einer Homepage richtig beurteilen können, muss man dafür sorgen, dass sie den Inhalt auch finden können. Erst mit den richtigen Inhalten und den richtigen Techniken zur Suchmaschinenoptimierung erhält ein Homepage maximal mögliche Besucherzahlen.

Suchmaschinenoptimierung ist so kompliziert, weil Sie so einfach ist. Viele Webdesigner schaffen es nicht, sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Oder aber die Reduktion erscheint als Beschränkung. Jedoch gerade im Verzicht auf viele technische Mittel und der Reduktion auf den zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage wichtigen Inhalt wächst der Erfolg Ihrer Website.

Keyword-Recherche

Die wichtigste Grundlage für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung einer Homepage ist eine ausführliche Keyword-Recherche . Unter diesem Begriff verstehen wir das Auffinden und Bewerten der zu Ihrem Homepage-Projekt passenden Keywords. Zum Glück hilft uns Google hierbei mit dem Google Keyword Tool. Nennen Sie uns Ihre vermutlich wichtigsten 20 Keywords! Wir testen Ihre Keywords und ergänzen die Liste um weitere für Ihren Erfolg im Internet wichtigen Suchbegriffe. Ziel dieser für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen Grundlage ist das finden von Keywords, die Ihr Angebot treffend beschreiben und häufig genug gesucht werden. Nur mit den richtigen Keywords verspricht die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage gute Besucherzahlen.

Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage Sobald wir ermittelt, haben, welche Keywords für Ihre Homepage die meisten Besucher und damit Umsatz versprechen, fangen wir an, Ihre Homepage auf eben diese Begriffe zu optimieren. Vereinfacht gesagt geht es bei erfolgreicher Suchmaschinenopitmierung darum, die richtigen Keywords in angemessener Dichte an den richtigen Stellen Ihrer Webseiten einzubauen. Wir sorgen also dafür, dass die Keywords, unter denen Sie gefunden werden wollen auch wirklich in den Inhalten Ihrer Webseite vorkommen. Wir verwenden wichtige Keywords in der URL und im Titel ihrer Webseiten, in deren Meta Description und Meta Keywords. Die wichtigen Keywords sollten auch als Überschrift weit am Beginn der Seite stehen. Wir benennen die Textlinks schlagkräftig!

Die Bedeutung von Inhalt und Keyworddichte für die Suchmaschinenoptimierung
Am wichtigsten für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist, die Keyworddichte im Text aller einzelnen Webseite auf eine in Googles Augen relevante Dichte zu erhöhen. In der Regel schreiben wir für Menschen, und Menschen brauchen relativ wenige Keywords, um den Inhalt einer Webseite als wichtig oder unwichtig zu erachten. Google braucht mehr! Die optimale Keyworddichte schwankt je nach Mitbewerberdichte für das jeweilige Keyword. Generell ist eine Keyworddichte von ca. 3,5% ein gutes Mass bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage.

Am einfachsten lässt sich die Keyworddichte einer Webseite in Firefox mit installiertem Plugin SEOquake überprüfen. Klicken Sie rechts oben auf den Pfeil neben dem SQ-Symbol -> Keyword Density zeigt Ihnen die Keyworddichte für die jeweilige Seite an.

Keywords verteilen Die optimale Keyworddichte definiert gleichzeitig auch, auf wieviele verschiedene Keywords wir als Webdesigner die Suchmaschinenoptimierung jeder einzelne Seite Ihres Webprojekts durchführen können. Es ist einfach, einen Text sauber auf ein Keyword zu optimieren. Bei fünf Keywords für eine Seite schaut die Sache schon deutlich komplexer aus: 5 x 3,5% bedeutet, dass17,5% des Textes der Seite aus den gleichen fünf Wörtern bestehen. Hier noch einen für Menschen gut lesbaren Text zu schreiben ist schon eine ziemliche Herausforderung.

Technische Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen finden einfache Homepages besser, weil es weniger Aufwand ist, sie zu lesen. Es gibt hierfür viele Beispiele: CMS-Systeme oder Boards, die an jede URL 5 Parameter anhängen: woher sollen Suchmaschinen wissen, welche dieser Parameter denn noch neue Seiten sind? Javascript-Navigation: Woher soll Google wissen, wann das Javascript wohin weiterleitet? Auch Sie als Betreiber einer Homepage haben mit weniger Technik mehr von Google: Weniger Technik bedeutet weniger Fehler. Weniger Fehler in der Linkstruktur bedeutet bessere Suchmaschinenoptimierung: Google und die Besucher mögen Ihre Seite lieber.

Suchmaschinenoptimierung mit Linkpromotion Jeder Homepage-Betreiber kennt diese Art von Angeboten zur Suchmaschinenoptimierung: “1000 Links für 100 Euro!”. Die Anbieter versprechen Spitzenpositionen in Google für wenig Geld. Fallen Sie nicht auf solche Angebote zur Suchmaschinenoptimierung mittels Linkpromotion herein! Generell ist es richtig, das ein paar gute Links von den richtigen Webseiten die Positionen Ihrer Homepage in Google und anderen Suchmaschinen deutlich verbessern können. Jedoch hat Google 2012 und 2013 mit dem Pinguin-Update zur Erkennung von unnatürlichen Verlinkungen ganze Arbeit geleistet. Wenn Ihre Links nicht in der richtigen Zeitspanne und vernünftiger Dichte sowie PR-Verteilung und vor allem mit genug unterschiedlichen Linktexten anwachsen, laufen Sie Gefahr, massiv Positionen in Google einzubüssen. Lehnen Sie generell jegliche maschinelle Eintragungen in Webkataloge oder Blogspam ab! Gute Suchmaschinenoptimierung mittels Linkpromotion muss immer von Hand erfolgen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot zur Suchmaschinenoptimierung!

Die Techniken zur Suchmaschinenoptimierung sind einfach und im WWW gut dokumentiert. Doch nur wenige Webdesigner wenden alle Methoden zur Suchmaschinenoptimierung wirklich effektiv in Kombination an.

Die ff-webdesigner verstehen, wie Suchmaschinen finden. Mit korrekter Suchmaschinenoptimierung sorgen wir dafür, dass Ihre Website gefunden wird! Rufen Sie jetzt unsere Suchmaschinenoptimierungs-Hotline an! Kompetente und freundliche umfassende gratis-Beratung rund um alle Ihre Fragen zur Suchmaschinenoptimierung gehört zu unserem guten Service!

Tel: 0941 / 4618 3055

Wir beraten Sie eingehen und neutral zu allen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage.

Ich möchte die Suchmaschinenoptimierung meiner Homepage bestellen!

Webdesign-Angebot HSO : Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage.

Unser Preis: ab 360 €417,60 € incl. MwSt.
Für wen? Sie wünsche mehr Besucher auf Ihrer HP, ohne dass sich das Layout ändert?
Auftrag erteilen

Die ff-webdesigner führen eine saubere und effektive Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage durch. Das Angebot beinhaltet:

  • Optimierung von Dateinamen, Titeln, Meta Description, Meta Keywords, Überschriften, Keyworddichten im Text sowie ALT-Tags
  • Anlegen von .htaccess Weiterleitungen von alten auf neue Adressen
  • Umgestaltung und Umbenennung der Links falls erforderlich
  • grundlegende Vereinfachung technischer Fehler in Bezug auf Suchmaschinen (Frames, Redirects, Javascripts, Ebenen). Der Aufwand für diesen Punkt kann stark variieren, bitte kontaktieren Sie uns vor der Auftragserteilung!

Das Angebot Suchmaschinenoptimierung umfasst 4 Arbeitsstunden, was i.d.R. für eine saubere Suchmaschinenoptimierung von 15 HTML-Seiten ausreichend ist. Bei schwerwiegenderen Fehlern und größeren Homepages ist mit Mehraufwand zu rechnen, über den wir Sie vorher detailliert unterrichten.

Fragen zu diesem Webdesign-Angebot? Rufen Sie uns an! 0941 / 4618 3055
[ Mehr Webdesign-Angebote anzeigen ]
Webdesign-Angebot HRO : Homepage-Redesign & Optimierung Komplettpaket

Unser Preis: ab 900 €1.044,00 € incl. MwSt.
Für wen? Völlige Neugestaltung Ihrer HP in neuem Layout, mit neuer Navigation, besserer Usability und guter Suchmaschinenoptimierung.
Auftrag erteilen

Grafisches Redesign Ihrer Homepage, Optimierung der Usability und Suchmaschinenoptimierung aller Webseiten. Eintrag in 25 wichtige, PR-vererbende Webkataloge. Sparen Sie bis zu 240 € zzgl. MwSt. gegenüber den Einzelkomponenten dieses Pakets! Das Webdesign-Komplettangebot beinhaltet:

  • Grafisches Redesign Ihres Homepage-Layouts in Photoshop, Reduzierung des Grafikanteils im Layout
  • Usability-Optimierung durch verbesserte Navigation und Sitestruktur
  • Größen- und Formatoptimierung aller Layoutgrafiken
  • Suchmaschinenoptimierung: Schlagkräftige Dateinamen, Titel, Description, Keywords, Überschriften und Bilder-ALTs für jede Webseite
  • Vereinfachung bestehender Formulare nach den Regeln guter Usability
  • Upload der Homepage auf angezeigten Webspace
  • Eintrag in 25 wichtige, PR-vererbende Webkataloge

Dieses Webdesign-Angebot hat einen Umfang von 10 Arbeitsstunden, was in der Regel ausreichend für ein einfaches Redesign und die Optimierung von bis zu 15 statischen HTML-Seiten ist. Bei komplexeren Umgestaltungen oder größeren Homepages ist mit Mehraufwand zu rechnen, der nach unseren allgemeinen Stundensätzen berechnet wird.

Fragen zu diesem Webdesign-Angebot? Rufen Sie uns an! 0941 / 4618 3055
[ Mehr Webdesign-Angebote anzeigen ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Webdesign-Tutorials

Die Suchmaschinen-optimierung Ihrer Homepage lässt sich meist fast unsichtbar realisieren. Lernen Sie, wie!

[ zum SUMA-Tutorial ]     Webdesign-Links

searchenginewatch

Ist das größte englische Portal rund um die Suchmaschinen-
Optimierung.
Guter Newsletter!

Abakus ist das größte deutschsprachige Forum zu allen Themen der Suchmaschinenoptimierung. Die Diskussionen werden teils recht ruppig und widersprüchlich geführt. Es ist schwer, dort eindeutige Aussagen zu finden.

Einträge aus dem ff-Webdesign Lexikon:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Verbesserung einer Webseite, die die bessere Positionierung der Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnislisten zum Ziel hat. Es gibt gute Suchmaschinenoptimierung und schlechte. Gute Suchmaschinenoptimierung ... [ Mehr lesen ]
Google ist die mit Abstand wichtigste Suchmaschine im Internet. Im Durchschnitt finden 75% aller Internetnutzer eine Homepage durch eine Suchmaschine. Google ist mit ca. 70% Marktanteil bei Suchanfragen ... [ Mehr lesen ]
SERP bedeutet "Search Engine Result Pages" (Ergebnislisten in den Suchmaschinen). Es sind die Trefferlisten von Google, an deren erster Stelle jeder Webseiten-Betreiber zu gelangen versucht. SERPS beinhalten normalerweise weltweit ... [ Mehr lesen ]
Meta Tags sind Angaben zum Dateiinhalt einer HTML-Seite. Sie werden im Headbereich von HTML-Dateien verwendet. Die beiden wichtigsten Meta-Tags sind Meta Description und Meta Keywords, ... [ Mehr lesen ]
Keywords oder auch Meta-Keywords bedeutet Schlüsselworte. Im Webdesign definiert die Meta-Keywords-Angabe im Kopfbereich einer HTML-Datei die genauen Suchbegriffe, unter denen die Seite gefunden ... [ Mehr lesen ]
Eine Homepage ohne Suchmaschinen-
optimierung ist wie ein Wegweiser ohne Wörter.

Ausgezeichnet!

✓ 5/5 ☆☆☆☆☆ Bewertung auf Google

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5 (0 Bewertungen, Ø 0,00 / 5)
Loading...

Listando
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner