Home > Gutes Webdesign > Benutzerfreundlichkeit & barrierefreies Webdesign > Interaktives Webdesign

Interaktives Webdesign für die Homepage

Eine gute interaktive Homepage macht den Besucher zum Benutzer. Er kann die Darstellung anpassen, Beiträge hinterlassen oder Fragen stellen. Interaktives Webdesign bedeutet vor allem, jede Möglichkeit zur Kommunikation im Internet effektiv zu nutzen.

Viele Betreiber einer Homepage sind nach der Analyse erster Besucher-Statistiken Ihrer Homepage regelrecht enttäuscht. Tausend Besucher im Monat, trotzdem keine Einträge im Gästebuch oder Bestellungen? Sorgen Sie sich nicht! Das ist vollkommen normal. Im allgemeinen geht man davon aus, dass ca. 3 Promille (3 von 1000) Benutzern Ihrer Homepage Funktionen wie Gästebuch oder Bestellformulare nutzen. Das Internet ist sehr anonym, und der nächste Anbieter ist immer nur einen Klick weit weg.

Interaktives Webdesign bedeutet, dass Kunden Ihr Unternehmen einfach über Kontaktseiten erreichen können. Formulare zur Bestellung von Prospekten oder Waren sind einfach auszufüllen und abzuschicken. Interaktives Webdesign garantiert, Kundenkontakte effektiv nutzen zu können: Bestellungen über das Internet sind einfach und schnell zu bearbeiten. In einem Gästebuch können Kunden Ihre Leistungen loben. Serviceleistungen wie ein Forum fördern die Kundenbindung. Wie effektiv nutzen Sie Ihre Kundenkontakte im Internet?

Wenn Sie die interaktiven Elemente Ihrer Website besser genutzt sehen wollen, bieten sich drei Möglichkeiten an. Die eine ist eine Optimierung der Homepage für Suchmaschinen, was Ihnen schlichtweg mehr Besucher bringen wird. Die andere Möglichkeit ist die Steigerung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Achten Sie darauf, dass Ihre Kunden sich auf Ihrer Homepage immer zurechtfindet. Machen Sie ihm jegliche Art der Interaktion so einfach wie möglich. Dies gilt insbesondere für Formulare. Zuletzt sollten Sie Ihre Homepage mit entsprechenden Texten personalisieren. Verwenden Sie in den Texten persönliche Ansprachen an Ihre Kunden. Verwenden Sie lieber ein eindeutiges „Bestellen Sie jetzt“ als ein „zum Bestellformular“.

Lust auf interaktives Webdesign bekommen? Rufen Sie uns jetzt an!
Die ff-webdesigner erklären Ihnen, wie interaktives Webdesign Ihren Gewinn steigern kann.

Webdesign-Angebot HUA : Homepage-Usability-Analyse

Unser Preis: Gratis
Für wen? Sie wollen wissen, ob sich die Besucher Ihrer Homepage gut zurechtfinden?
Auftrag erteilen

Wie benutzerfreundlich ist Ihre Homepage? Die schnelle Analyse durch die ff-webdesigner beinhaltet:

  • Layoutanalyse: Verteilung der Funktionsflächen und Struktur
  • Farbanalyse: Lesbarkeit, Kontrast, mögliche Probleme für Sehbehinderte
  • Navigationsanalyse: Eindeutigkeit der Links, Namensgebung, Linkstruktur
  • Textanalyse: Unterteilung und Lesbarkeit, Eindeutigkeit, Suchmaschinentauglichkeit
  • Technikanalyse zum Aufdecken möglicher Usability-Probleme bei Einsatz von JavaScript, PHP, Perl, Formularen und dynamischem HTML
  • W3C-Validierung des gesamten HTML-Quellcodes
  • Test der Site in allen gängigen aktuellen Browsern und alten Versionen des Internet Explorers
  • Sie erhalten die Ergebnisse der Analyse telefonisch.
  • Auf Wunsch erhalten Sie die Ergebnisse auch schriftlich per Email. Aufpreis 59 € zzgl. MwSt.
Fragen zu diesem Webdesign-Angebot? Rufen Sie uns an! 0941 / 4618 3055
[ Mehr Webdesign-Angebote anzeigen ]
Webdesign-Angebot HRO : Homepage-Redesign & Optimierung Komplettpaket

Unser Preis: ab 590 €702,10 € incl. MwSt.
Für wen? Völlige Neugestaltung Ihrer HP in neuem Layout, mit neuer Navigation, besserer Usability und guter Suchmaschinenoptimierung.
Auftrag erteilen

Grafisches Redesign Ihrer Homepage, Optimierung der Usability und Suchmaschinenoptimierung aller Webseiten. Eintrag in 25 wichtige, PR-vererbende Webkataloge. Sparen Sie bis zu 177 € zzgl. MwSt. gegenüber den Einzelkomponenten dieses Pakets! Das Webdesign-Komplettangebot beinhaltet:

  • Grafisches Redesign Ihres Homepage-Layouts in Photoshop, Reduzierung des Grafikanteils im Layout
  • Usability-Optimierung durch verbesserte Navigation und Sitestruktur
  • Größen- und Formatoptimierung aller Layoutgrafiken
  • Suchmaschinenoptimierung: Schlagkräftige Dateinamen, Titel, Description, Keywords, Überschriften und Bilder-ALTs für jede Webseite
  • Vereinfachung bestehender Formulare nach den Regeln guter Usability
  • Upload der Homepage auf angezeigten Webspace
  • Eintrag in 25 wichtige, PR-vererbende Webkataloge

Dieses Webdesign-Angebot hat einen Umfang von 10 Arbeitsstunden, was in der Regel ausreichend für ein einfaches Redesign und die Optimierung von bis zu 15 statischen HTML-Seiten ist. Bei komplexeren Umgestaltungen oder größeren Homepages ist mit Mehraufwand zu rechnen, der nach unseren allgemeinen Stundensätzen berechnet wird.

Fragen zu diesem Webdesign-Angebot? Rufen Sie uns an! 0941 / 4618 3055
[ Mehr Webdesign-Angebote anzeigen ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Webdesign-Tutorials

Bilder in zwei Größen sparen Ladezeit, Serverlast und fördern die Interaktion Ihrer Kunden mit der Homepage.

[ Tutorial Bilderzoom ]     Webdesign-Links php-resource.de

ist eine gute Anlaufstelle, wenn Sie Scripte für Ihre Homepage suchen: Counter, Foren, Chat, Gästebücher, Mailer, Voting, Fotogalerie, CMS und vieles mehr.
Einträge aus dem ff-Webdesign Lexikon:
Forum Ein Forum – oder auch Webforum – ist eine Benutzerplattform im Internet, die einem großen schwarzen Brett mit vielen Unterpunkten ähnelt. Besucher können sich im Forum austauschen. Heute verwendete Foren sind Nachfolger früher vom www separierter Dienste wie z.B. dem Usenet. Ein Forum ist ein Programm, das innerhalb des www integriert ist. Das Forum ist meist in PHP oder Perl geschrieben. ... [ Mehr lesen ]
Message Board ist ein schwarzes Brett. Analog dazu können auf einem Message Board Nachrichten hinterlassen oder kommentiert werde. Ein Message Board ist eine beliebte Ergänzungen für Websites, da es eine bessere Kundenbindung bewirken kann. Die meisten Message-Board-Systeme benötigen PHP oder Perl und sind als vorkonfiguriertes Paket leicht zu installieren. Individuelle Anpassungen, z.B. an das Layout einer Homepage sind nicht mit jedem Message-Board-System ... [ Mehr lesen ]
B2C ist die Abkürzung für Business-To-Consumer und steht somit für den Handel zwischen Geschäftsleuten und Konsumenten. Vergleiche auch B2B.
Usability Eine gute Nutzbarkeit ist die wichtigste Grundlage für den Erfolg einer Homepage. Usability bedeutet Gebrauchstauglichkeit: eine Homepage so zu gestalten, dass ein Maximum an Nutzern die Homepage mit minimalem Wissen einfach bedienen kann. Die kritischen Teilbereiche für gute Usability sind vor allem Navigation, Farben, Aufteilung, Layout sowie die Struktur der gesamten Homepage. Usability ist immer ein subjektiver ... [ Mehr lesen ]
Bookmarks ist das englische Wort für Lesezeichen. Wie in einem Buch können Nutzer von Internet-Browsern Ihre beliebtesten Homepages mittels Bookmarks markieren. Diese Bookmarks stehen dann im Browser beispielsweise unter dem Punkt "Favoriten" zur Verfügung. Einige Webbrowser, darunter Mozilla, verwalten Lesezeichen in einer HTML-Datei (meistens kein reines HTML, sondern mit speziellen Erweiterungen). Opera ... [ Mehr lesen ]

Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.

Max Frisch

Bewerten Sie unseren Service!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bewerten Sie als erster!)
Loading...